Javier Rodaro

be a part of culture.
be art.
In unserer hu:goes14 Rooftop-Bar geben wir jungen, talentierten und aufstrebenden Künstler*innen eine Bühne. Im „Culture Corner“ geht es nicht nur um Musik – es ist ein Erlebnis, welches die Vielfalt der Salzburger Kunstszene verdeutlicht. Wir glauben fest daran, dass Kunst in all ihren Facetten ein wesentlicher Bestandteil unserer Gemeinschaft und vor allem der Stadt Salzburg ist. So freuen wir uns sehr, kreativen und engagierten Köpfen die Möglichkeit zu bieten, sich in unserem Haus zu präsentieren und damit ein breites Publikum zu erreichen.
Wir laden herzlich dazu ein, Teil dieses Kapitels in der Kunstszene Salzburgs zu werden. Kommt vorbei und entdeckt die faszinierende Klangwelt der lokalen Kunst im arte Hotel Salzburg.
Culture Corner – Lokale Kunst für ein globales Publikum.
Über Javier Rodaro
Javier Rodaro ist ein aufstrebender Musiker aus Salzburg, dessen Karriere schon in jungen Jahren ihren Startpunkt fand. Schon mit seiner Band The Westsides tourte er durch das ganze Land und brachte den Soul auf die Bühnen von Österreich. Seit seinem 17. Lebensjahr tritt Rodaro mittlerweile als Solokünstler auf. Dies ebnete seinen Weg als erfolgreicher Liedermacher maßgeblich.
Sein erster großer Durchbruch fand im Jahr 2015 statt, als er die Hauptbühne des Frequency Festivals eröffnete. Diesem Erfolg folgte ein Auftritt auf der Hauptbühne des legendären Donauinselfests im Jahr 2018. Diese und weitere Meilensteine verdeutlichen, wie schnell sich Javier Rodaro in der österreichischen Musikszene zu etablierten wusste.
Im selben Jahr veröffentlichte er im Alter von nur 19 Jahren bereits sein Debütalbum A Homecoming Mixtape. Das Album zeichnet sich aus durch eine Variation von Songs, die seine tiefgründigen Texte und seine Leidenschaft für Musik widerspiegeln. Javier bewegt sich hierbei zwischen Soul und R&B, wobei er sich besonders durch seine Gitarrenbegleitung und den emotional geladenen Gesang auszeichnet. Des weiteren veröffentlichte er im Jahr 2018 seine Acoustic-EP Nostalgic, die noch tiefer in die intime Seite seines Schaffens blicken lässt.
Zusätzlich zu seinen Longplayern hat Rodaro bereits mehrere Singles wie Water, Wherever und Cigarettes & a Bottle of Beer veröffentlicht, die sein musikalisches Repertoire erweitern und seine Vielseitigkeit als Künstler um weitere Facetten zu bereichern wissen. Seine Musik wird oft als emotional, tiefergehend und berührend beschrieben, seine Auftritte wissen durch seine Bühnenpräsenz zu beeindrucken. Javier Rodaro zieht sein Publikum durch die Authentizität und Leidenschaft seiner Kunst in den Bann. Seine Fähigkeit, sowohl intime Solosets als auch große Festivalauftritte mit Leichtigkeit zu meistern, hebt ihn von der breiten Masse ab und macht ihn zu einer festen Größe in der Musikszene.
Am 26 September 2024 war Javier mit gitarristischer Begleitung von David Binderberger in unserer hu:goes 14 Rooftop-Bar zu Gast. Die beiden überzeugten mit einer facettenreichen Mischung aus den verschiedensten Genres. Besonders hervorzuheben ist die Harmonie zwischen Rodaros gefühlvollem Gesang und Binderbergers virtuosem Gitarrenspiel. Dies wussten auch unsere Gäste zu schätzen und belohnten die beiden Künstler mit lautstarkem Applaus zwischen ihren Darbietungen. Einige der Gäste waren sichtlich mitgerissen von der Intensität der Darbietung und es entstand eine intime Atmosphäre, die alle Stockwerke unseres arte Hotels in musikalische Schwingung versetzte.
Mit im Gepäck hatte Rodaro zudem auch sein aktuelles Album Miracles, welches es vor Ort in Form von CDs zu erwerben gab. Die Zuhörer*innen hatten nicht nur die Möglichkeit, die Songs live zu erleben, sondern konnten sich auch direkt eine signierte CD des Albums sichern. Für viele war das Konzert nicht nur ein musikalisches Event der Extraklasse, sondern auch eine Gelegenheit, den Künstler und sein Werk näher kennenzulernen und ein Stück seiner Kunst mit nach Hause zu nehmen.