Ryan MacGrath
be music.
be art.
In jedem arte Hotel geben wir kreativen, jungen oder aufstrebenden Künstlern eine Bühne: unsere Veranstaltungsreihe artist’s place bewegt sich zwischen allen Kunstformen, in fein dosierter Unregelmäßigkeit und stets lockerer Atmosphäre!
Am 9. November 2018 haben wir uns Ryan MacGrath in unsere gemütliche Weinbar im arte Hotel Kufstein geholt!
über ryan macgrath.
Ryan MacGrath ist ein kanadischer Singer-Songwriter, dessen Folk-Pop-Stil häufig mit Rufus Wainwright und Hawksley Workman verglichen wird. Geboren in Antigonish, Nova Scotia, und aufgewachsen in Guysborough County, war er ein aktives Mitglied der Musikszene von Halifax. Derzeit lebt er in Innsbruck, Österreich.
MacGrath zog zunächst nach Halifax, um an der NSCAD Malerei zu studieren. Nachdem er sich eine Gitarre gekauft hatte, begann er mit der Band Ryan MacGrath and the woodenhouse aufzutreten, die 2006 eine selbstbetitelte EP veröffentlichte, bevor sie ihren Namen in The Missing City Starlight änderte. Anschließend veröffentlichte MacGrath 2009 eine Solo-EP, In My Own Company, und 2010 das Album Cooper Hatch Paris.
MacGrath stellt weiterhin seine Gemälde aus. Während der Vorbereitungen zu Cooper Hatch Paris sah die Popsängerin Chantal Kreviazuk eines seiner Werke in der Galerie und mochte es; MacGrath arrangierte einen Tausch, bei dem er Kreviazuk das Gemälde im Austausch für einen Gastbeitrag auf dem Album überließ. MacGrath finanzierte das Album auch, indem er seine Dienste als Songwriter versteigerte und anbot, einen romantischen Valentinstagssong für den Gewinner und dessen Partner zu schreiben.
2011 wurde Cooper Hatch Paris von Music Nova Scotia mit dem Preis für die Alternative Aufnahme des Jahres ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde die Aufnahme für eine Reihe von East Coast Music Awards nominiert, darunter Alternative Recording of the Year, Male Solo Recording of the Year und Rising Star Recording of the Year.
Zwei von MacGraths Songs wurden in Thom Fitzgeralds Film „Cloudburst“ mit Olympia Dukakis und Brenda Fricker in den Hauptrollen verwendet. MacGrath steuerte Bird and Cage von Cooper Hatch Paris und Like You Do bei, einen Song, der speziell für den Film geschrieben wurde.
Im November 2011 wurde MacGrath von der Mental Health Foundation Nova Scotia beauftragt, einen Song für deren jährliche Gala zu schreiben, um das Bewusstsein für psychische Gesundheit zu schärfen. MacGrath schrieb den Titel One Million Fireflies und sang ihn mit einem 30-köpfigen Gospelchor.
Im Januar 2012 zog MacGrath nach Innsbruck, Österreich, wo er nun seinen Wohnsitz hat. Seit seinem Umzug nach Österreich schreibt er an seinem zweiten Album und seiner dritten EP, die den vorläufigen Titel The Pink Lark trägt.