Xmas Special
be artist.
be art.
In jedem arte Hotel geben wir kreativen, jungen oder aufstrebenden Künstlern eine Bühne: unsere Veranstaltungsreihe artist’s place bewegt sich zwischen allen Kunstformen, in fein dosierter Unregelmäßigkeit und stets lockerer Atmosphäre!
Am 4. Dezember 2024 feierten wir ein arte Xmas Special im arte Hotel Krems!
3 Künstler*innen – ein Abend voller Inspiration
Ela Reitinger beeindruckt mit großflächigen, gestischen Farbkompositionen, die voller Energie und Intuition sind. Der Fotograf S. J. Viktor zeigt mit seiner Serie No Faces, wie Emotionen und Perspektiven auf abstrakte und persönliche Weise erlebt werden können. Nataliia Krykun fasziniert mit ihrem dynamischen Spiel aus Chaos und Kontrolle, das in kraftvollen Farben weltweit Anerkennung findet.
Die Ausstellung ist am 4.12.2024 täglich von 0 – 24 h zu besichtigen.
Ela Reitinger
Mit der Jahrtausendwende hat Ela Reitinger den Sprung ins Künstlerleben gewagt, verbringt viel Zeit in Italien am Gardasee und lebt in Geinberg, Therme, OÖ. Ihre prächtigen Farbkompositionen gewähren dem Betrachter Freiraum zur eigenen Interpretation. Durch die beim Malen ausgelösten Emotionen der hauptsächlich in Acryl angefertigten und oft mit Materialien aller Art kombinierten Werke verstehen sich diese als Energiebilder und entstehen gestisch aus der Bewegung heraus. Stark, intensiv und intuitiv im Farbauftrag werden scheinbar zufällige Bilder, welchen jedoch oft Überlegungen und Gedanken vorausgehen, meist großflächig auf die Leinwand gebracht. Beschäftigung mit Aktionismus bei Hermann Nitsch (Stipendiatin). Seither intensive Auseinandersetzung mit Aktionskunst.
S. J. Viktor
S. J. Viktor, ein kunstschaffender Fotograf, der nicht immer mit der Zeit geht und nach eigenen Wegen sucht.
“Lasst uns sehen, was wir noch nie gesehen haben,
lasst uns mit unseren Gedanken sehen.”
Der Leitsatz zu den Werken aus der Serie No Faces. Bilder, Fotos, welche Inhalt haben und Emotionen vermitteln, dies aber nicht gleich zeigen. Das Eintauchen in die ganz persönliche Sichtweise führt die Betrachter in eine meist abwechslungsreiche, teils abstrakte Welt.
Nataliia Krykun
Nataliia Krykun, geboren 1988 in der Ukraine, ist eine multidisziplinäre Künstlerin und lebt in Schärding. Ihre Werke bestechen durch einen kraftvollen und expressiven Umgang mit Farbe. Ihre künstlerische Entwicklung ist stark beeinflusst durch eine intensive Auseinandersetzung mit Minimalismus und lebendigem abstraktem Expressionismus. Krykuns Werke sind charakterisiert durch ein dynamisches Zusammenspiel von Chaos und Kontrolle, ein Thema, das durch ihre Verwendung von auffälligen Farben zur Geltung kommt. Im Laufe ihrer Karriere hat Krykun an zahlreichen internationalen Ausstellungen und Kunstmessen weltweit teilgenommen. Ein Höhepunkt ihrer Karriere war die Ausstellung ihrer Werke auf der Biennale di Venezia, wo sie die Ukraine auf der 58. Internationalen Kunstausstellung repräsentierte. Ihre Kunstwerke sind in privaten und Unternehmenssammlungen auf der ganzen Welt zu finden, darunter in den USA, der Europäischen Union, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich, der Ukraine, Japan, Singapur und den Vereinigten Arabischen Emiraten.